Welche Affiliate Tracking Möglichkeiten gibt es?
Mit dem Affiliate Tracking wird im Affiliate Marketing die Zuordnung von Buchungen und Bestellungen zu einzelnen Affiliates bezeichnet. Dies erfolgt in der Regel durch den Einsatz
eines Tracking-Cookies mit der Partner-ID, Unique User ID oder ClickID. Mit einer Affiliate Marketing Software stehen für das Affiliate Tracking folgende Tracking Methoden zur Verfügung:
Affiliate Tracking Methoden
Cookie Tracking
Beim Klick wird ein Cookie gesetzt, damit der Besucher im Falle der Wiederkehr auch noch Tage nach dem Klick zugeordnet werden kann.
Session Tracking
Klickt ein Besucher auf einen Affiliate Link, wird eine SessionID generiert und in der URL permanent weitergegeben - bis zum Sale.
Dadurch werden alle unmittelbar folgenden Aktionen des Besuchers erfasst.
Aus der URL der zuvor besuchten Website wird der Partner zugeordnet. Dies ist besonders sinnvoll für einen parameterfreien
Backlinkaufbau (SEO) -
Und kann von Suchmaschinen nicht als Affiliate Link erkannt werden.
Offline Tracking
Der Trackingcode und die damit verbundene Partner-ID ist beispielsweise ausgedruckt und auf Anträgen vermerkt (PDF zum Ausdrucken). Eine Einbettung in Telefonnummern ist ebenfalls möglich.
Anchor Tracking
Ein kurzer Tracking-Code wird an die URL angehängt, um die Partner zu identifizieren. (z.B. www.kauftein.de/#Q5Ca6D1). Dieses Tracking setzt bei uns komplett auf First-Party Cookies.
Die
Affiliate Tracking Software QUALITYCLICK stellt Ihnen alle Trackingarten zur Verfügung.