Innovatives Gutschein-Marketing & Affiliate Tracking mit Gutschein-Codes
Jan Bischoff, 6. Juli 2019
Liebe Online-Marketer,
2019 habe ich 2 Mittelständler gefunden, die innovativ arbeiten und die von mir bevorzugte und propagierte Lösung für das Tracking von Gutschein-Codes umsetzen konnten. Dadurch können Affiliate-Zuordnungen automatisiert sowie Offline- und Crossdevice-Tracking genutzt werden.
Der technische Hintergrund ist der Folgende:
Implementiert im Shop ist eine flexible Logik für Gutschein- bzw. Invite-Codes wie z.B.:
WEISSERHASE=38317
SOMMER15A33
AKTION15A33S8
Dieser Code wird von Eurem Shop auseinandergenommen oder direkt an uns übertragen. Zahlen entsprechen dabei Werten. 231 oder 38317 ("LIEBE" auf dem Taschenrechner) ist die PatnerID. Anhand von Buchstaben getrennt finden sich 1, 2-3 oder auch noch mehr Zahlen: Im Beispiel oben ist 15 der Prozentsatz für den Rabatt des Endkunden, 33 ist die Partner-ID, 8 die SubID. Hinterlegt dabei die maximale Rabatthöhe statisch oder mit dem Text im Code im Shop-System. Auf Anfrage helfen wir gern bei der Programmierung.
Ihr könnt, wenn diese Logik einmal implementiert ist - jeden beliebigen Gutschein für den Affiliate erzeugen ohne dass er irgendwo hinterlegt sein muss.
Der Shop nimmt den Gutschein-Code entgegen, zieht den Rabatt für den Endkunden ab - und übermittelt die Bestellung mit PartnerID sowie SubID an das Partnerprogramm-System. Damit ist das Tracking (Ob Offline-Gutschein, Online ohne Cookies, TV-Kampagnen, Print etc.) immer gewährleistet und Ihr könnt so auch eigene Werbemaßnahmen im Affiliate-System tracken (Newsletter, Print, TV, Radio) - Sogar Device-Übergreifend.
Einmal richtig eingebaut (Aufwand mit Tests ca. 2-3 Programmiererstunden), profitiert Ihr dauerhaft von dieser Lösung. Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. So könnt Ihr z.B. beliebige Wörter als Trigger für die Rabatthöhe benutzen, weitere Codes oder Zahlen für die Werbemittel-ID oder Marketing-Maßnahme verwenden und im besten Falle erweitert Ihr das ganze noch um eine Verifizierung: Ihr pflegt im Partnerprogramm-System bestimmte Codes für die Affiliates ein, der Shop fragt dort nach, ob der Gutschein gültig, einem Affiliate zugeordnet sowie welcher Rabatt hinterlegt ist.
Eine weitere - darauf aufbauende - Innovation für Euer Gutschein-Marketing:
Nutzt Commission Split um Eure Affiliates zu mehr Wettbewerb zu bewegen - Der Gutschein kostet Euch dann im besten Fall nichts, denn der Affiliate bestimmt durch den Split seiner Provision den Wert des Gutscheins. Euer Super-Affiliate bekommt 20% Provision? Dann legt er den Wert seiner Gutscheine auf 15% fest und erhält immer noch 5%. Ein Anderer kommt mit 2% aus und gibt seinen Kunden einen 18% Gutschein-Code. Der eventuell beste Eurer Affiliates bekommt eine Lifetime-Provision für Bestandskunden und gibt daher 20% Gutscheine für Neukunden raus. Et voilá. Wettbewerb!
Unsere Kunden sind mit ihrer individuellen Lösung übrigens sehr happy ;-)
Wir sehen uns am Dienstag, 9. Juli 2019 auf der TactixX in München!
Sommerliche Grüße aus Berlin,
Jan Bischoff, 6. Juli 2019
Für Fragen erreichen Sie mich unter: 030 94408 - 730
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